Flüssiges Gold im Weckglas

Der natürliche Alleskönner zu jeder Jahreszeit

Die Gesamtverarbeitung eines Tieres gehört bei Ueli-Hof zu den ganz wichtigen Grundsätzen. Dass möglichst viel verwertet wird, hat somit nicht nur mit Nachhaltigkeit sondern auch mit Respekt gegenüber dem geschlachteten Tier zu tun.


Was ist eine Bio- Knochenbrühe?

Der Name verrät schon einiges. Eine Knochenbrühe (engl. bone broth)  ist eine Suppe aus ausgekochten Knochen und Knorpeln und ist nicht mit einer gewöhnlichen Bouillon zu verwechseln. Ueli-Hof verwendet Rinderknochen (Brustbein, Gelenkköpfe), Rinderfüsse, Markbeine, Ochsenschwanz und Fleisch. Zusammen mit natürlichen Geschmackszutaten (Lauch, Sellerie, Karotten, Knoblauch, Zwiebel, Kräuter und Gewürze) simmert die Brühe 24 Stunden langsam vor sich hin. Während dieses Vorgangs werden den Knochen wertvolle Nährstoffe entzogen und der Brühe abgegeben.


Warum ist Knochenbrühe so gesund?

In einer Knochenbrühe ist eine ordentliche Menge Gelatine und Kollagen enthalten, sowie Aminosäuren ( Eiweißbausteine des Körpers und die für nahezu jede Zelle des Körpers wichtig sind) wie Glutamin, Prolin, Lysin, Arginin und andere. Erhalt und Pflege starker Muskeln und gesunder, elastischer Haut sind ohne diese Aminosäuren undenkbar. Mehrere Aminosäuren spielen des Weiteren eine große Rolle für die Darmwand und bei der Regulierung des Immunsystems, des Nervensystems und sogar des Blutzuckerspiegels. Zudem ist sie reich an Mineralen und Vitaminen.

Die Knochenbrühe ist leicht verdaulich und tut den Gelenken, der Verdauung, dem Immunsystem (v.a. nach Erkrankungen), der Haut, Nägeln & Haaren gut. Sprich wer an beschleunigter Hautalterung, Gelenksschmerzen, Bandscheiben- und Knochenproblemen (Osteoporose, Osteopenie, Knochenmarksödeme usw.) oder Muskelbeschwerden leidet oder aber mit Darmproblemen zu kämpfen hat, dem kann diese Extradosis an Nährstoffen sehr guttun. Auch in der Schwangerschaft oder im Wochenbett.

In der Paleo-Community (Anhänger der Steinzeiternährung) wird die Knochenbrühe auch „flüssiges Gold“ genannt. Dieses supernahrhafte Getränk darf in dem Paleorepertoire nicht fehlen.


Wie wird Knochenbrühe verwendet?

Die Brühe kann einfach so ohne Zutaten heiss getrunken werden. Gerade in der kalten Jahreszeit herrlich und erst noch gut gegen eine Erkältung.

Weiter kann die Brühe verwendet werden als:

-        Frühstücksbrühe mit einem aufgeschlagenen Ei und frischen Kräutern

-        Suppenkuren

-        Zum Kochen von schmackhaften Saucen und Suppen

-        Asiatische Suppen (z.B. vietnamesische Reisnudelsuppe Pho Bo).

         Das frische Gemüse in der Suppe steigert den Ernährungswert noch einmal

-        Als Suppe für das Fondue Chinoise. Ueli-Hof's hervorragende Fleischqualität verdient ja schliesslich auch eine hervorragende Brühe!

-        Und vieles mehr…


Hier geht's zu unserem nachhaltig hergestellten Bio-Superfood


PS: An alle professionellen- und Hobby-Läufer da draussen: Die Rindsknochenbrühe ist ein ideales Regenerationsgetränk für den Winter: Sie wärmt, hydriert, liefert Calcium, Magnesium und Eiweiß – und hilft den Gelenken. Besser geht es wohl kaum...