Wie alles begann...

TRÄUME UND VISIONEN SIND DIE ERSTEN SCHRITTE DES NEUEN DENKENS; DER STARTSCHUSS, DER AUSLÖSER UND DER BEGINN ZU VERÄNDERUNGEN (Horst Bulla)


Walter Unternährer, ausgebildeter Agro-Techniker, hatte schon in den 70er- Jahren eine Vision, eine Idee, eine Mission: eine in der Schweiz bis anhin nicht praktizierte Art von Rindviehhaltung; keine Milchwirtschaft sondern Fleischproduktion auf natürliche Weise; Die Mutter- oder auch Ammenkuhhaltung. Als Pionier dieser neuen Fleischproduktion wurde er in einer Zeit, in welcher in der Landwirtschaft intensivste Nutzung gelehrt wurde, als "Spinner" belächelt. Trotzdem wuchs in der Familie Unternährer die Überzeugung, mit artgerechter Tierhaltung und derart produziertem Fleisch auf dem richtigen Wege zu sein. Zusammen mit dem Tierschutz fand er immer mehr Gehör, so dass seine langjährige Überzeugung und Willenskraft zu einer Zusammenarbeit mit Coop Zentralschweiz führte und das Label "Natura Beef" gegründet wurde. Im selben Jahr, 1977, wurde die Schweizerische Vereinigung der Ammen-/ Mutterkuhhaltung (SVAMH) ins Leben gerufen. Seit dem ist viel passiert. Die Familie Unternährer hat 1989 einen Hof in St. Niklausen, das heutige Mättiwil, gekauft und auf das Bio Knospe-Label von Bio Suisse gewechselt. Vor allem hat sie die Vision täglich weitergelebt und mit Sohn Ueli das visionäre Denken auch in der nächsten Generation gesichert. Die Gründung von Ueli-Hof war 2002 nur die logische Konsequenz und Schlussfolgerung dieser einmaligen und einzigartigen Vision.


20 Jahre Ueli-Hof

2002

Gründung der Ueli-Hof AG


Zweck:

  • biologische, den Bedürfnissen und der Würde der Tiere und Pflanzen gerecht werdende Produktion
  • werterhaltende regionalorientierte Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Vertrieb, alles unter Förderung der Aspekte von Naturschutz, Tierethik und Ernährungskultur
  • Gründung, Führung und Unterstützung von Betrieben mit analogen oder wesensverwandten Grundsätzen
  • umfassende Förderung des allgemeinen Verständnisses für biologisch und tiergerecht erzeugte Nahrungsmittel, beispielsweise durch Schulung und Agrotourismus


Die Tätigkeiten der Ueli-Hof AG sind vollständig selbstfinanziert.

Ueli Hof – Biofleischmanufaktur

2010

Eröffnung der Verkaufsstelle im Moosmattquartier in Luzern.

2012

Nominierung Swiss ethic Award

2013

Eröffnung der Ueli-Hof-Filiale auf dem Dorfplatz in Meggen.

2014

Umzug des Geschäftssitzes nach Ebikon

Bau und Eröffnung am 27. September der Bio-Metzgerei mit hauseigener Schlachtung, Fleischverarbeitung, Büroräumlichkeiten und Laden in Ebikon


Die Solar Agentur Schweiz würdigt das Engagement für die vorbildliche und umfassende Nachhaltigkeit von Ueli-Hof mit dem Solarpreises in der Kategorie «Persönlichkeiten»

2015

Bio Suisse zeichnen die beiden Produkte Luzerner Trockenfleisch und das Alpen-Chili-Würstchen mit der «Gourmet-Knospe» aus.

2016

Bio Bauern aus der Region rufen zusammen mit Ueli-Hof die Züchtervereinigung Hampshire Schweiz ins Leben. Die Ueli-Hof Bio-Metzgerei ist als Verarbeiterin beteiligt.


Am 18. Oktober eröffnet die Bio-Metzgerei Ueli-Hof AG ihre vierte Filiale. In Sursee übernimmt Ueli-Hof die Oberstadtmetzgerei in Sursee.

2018

Die Fachjury von Bio Suisse verleiht dem geräucherten Chämispeck und der Bauernbratwurst die «Gourmet-Knospe». Die Bauernbratwurst erhält sogar die Bestnote.


Die Albert Koechlin Stiftung anerkennt die hohen Qualitäts- und Tierethikstandards als zukunftsweisend und würdigt das Engagement mit dem Umweltpreis.


Schliessung der Filiale in Sursee.

2019

Rebranding der Marke Ueli-Hof und Neupositionierung mit der Botschaft «Ethik trifft Genuss» Lancierung des Webshops.


Schliessung der Ueli-Hof-Filiale auf dem Megger Dorfplatz mit gleichzeitigem Start der Zusammenarbeit mit der benachbarten Dropa-Drogerie Rogger. Die lokale Bevölkerung kann ab März vakuumierte und getrocknete Ueli-Hof-Produkte bei Roggers Lädeli Bio & Genuss beziehen und Frischfleisch bestellen.

2022

Jubiläum 20 Jahre Ueli-Hof AG mit diversen Jubiläumsaktivitäten.