Ursprüngliche Warmfleischverarbeitung

Echter Geschmack aus traditioneller Herstellung

Ueli-Hof legt grossen Wert auf eine echte, naturnahe und nachhaltige Fleischverarbeitung. Mit der Warmfleischverarbeitung wird so eine traditionelle Verarbeitungsmethode weitergelebt und das Fleisch vom Schwein direkt nach der Schlachtung weiterverarbeitet. Dank diesem Verfahren kann auf chemische Zusatzstoffe verzichtet werden. Wurst aus Warmfleisch behält den kräftigen Geschmack des Fleisches und ist besonders zart im Biss.


Wichtig bei der Warmfleischverarbeitung ist die biochemische Zusammensetzung des Fleisches kurz nach der Schlachtung. Warmfleisch beinhaltet natürliches Phosphat, sogenanntes ATP, welches die Verarbeitungseigenschaften des Fleisches positiv beeinflusst. Es sorgt dafür, dass die Muskelproteine getrennt sind und das Fleisch kurz nach der Schlachtung noch weich und klebrig ist. Außerdem kann es zu diesem Zeitpunkt besonders gut Wasser binden und Fett einlagern. Diese Eigenschaften sind förderlich für ein besonders saftiges Erzeugnis. Ca. ein bis zwei Stunden nach der Schlachtung beginnt der Abbauprozess des ATP. Bei Kaltfleisch wird deshalb künstliches Phosphat als Kuttermittel hinzugegeben, um das Fleisch zu einem homogenen Brät zu verarbeiten.


Alle Bio-Würste und Bio-Spezialitäten aus weissem Brät (Grillbratwurst, Hofbratwurst, Cipollata und Brätkügeli) werden bei Ueli-Hof im Warmfleischverfahren hergestellt und sind frei von Zusatzstoffen. Fleisch, Speck, Salz, Gewürze und Eis. That's it !