Bestes Bio-Ueli-Hof-Lammfleisch mit Radiesli-Tzatziki

Bio-Lammgigot mit getrockneten Aprikosen

Zutaten für 4 Personen

4 Knoblauchzehen
1 EL Thymianblättchen
2 TL Fenchelsamen
2 TL Koriandersamen
1 TL Paprika
1 TL Salz
1 getrockneter Chili
40 g weiche Butter
800 g Lammgigot ohne Knochen, gebunden
 
2 Zwiebeln, in Streifen
15 getrocknete Aprikosen, halbiert 
1.5 dl Weisswein
1.5 dl starke Gemüsebouillon
2 Lorbeerblätter
1 Zimtstange
 
1 EL Butter
20 g Mandeln
1 Bund Kräuter (Minze, Petersilie, Thymian), grob zerzupft
½ Zitrone, Saft

Zubereitung

Gewürzbutter: Knoblauchzehen und alle Zutaten bis und mit Chili im Mörser zerstossen (oder im Cutter mahlen). Butter beigeben, vermischen. Lammgigot mit der Hälfte der Gewürzbutter einreiben, zugedeckt ca. 30 Min. bei Raumtemperatur marinieren. 


Lammgigot zubereiten: Gigot in einer beschichteten Bratpfanne rundum ca. 8 Min. anbraten, in eine ofenfeste Form geben. Restliche Gewürzbutter mit den Zwiebeln und Aprikosen in dieselbe Pfanne geben, ca. 5 Min. andämpfen. Weisswein und Bouillon dazugiessen, alles mit den Lorbeerblättern und dem Zimt zum Gigot geben. Gigot direkt mit einem Backpapier bedecken, dann die Form mit zwei Folien Aluminium gut zudecken. 
Ofen: ca. 45 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens garen. Die Kerntemperatur des Gigots muss 55 °C betragen. 
Herausnehmen, Gigot aus der Sauce nehmen und in die Alufolie wickeln, ca. 10 Min. ruhen lassen. Die Sauce in der ofenfesten Form nochmals im ausgeschalteten Ofen warmstellen. 

Anrichten: Butter in einer Bratpfanne schmelzen, Mandeln ca. 3 Min. in der Butter rösten.
Gigot in Tranchen schneiden, mit der Sauce anrichten. Kräuter und Mandeln darauf verteilen, Zitronensaft darüberträufeln. 


Dazu passt: Couscous mit Granatapfelkernen

play it play it