Ueli-Hof's Antwort auf Wild

Nachhaltigkeit auf Ihrem Teller

Jeden Herbst sind die Jäger während einigen Wochen auf der Pirsch. Mit der Jagd kontrollieren sie den Wildbestand, tragen ihren Teil zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität bei und bringen frisches Wild auf den Teller. Allerdings stammt lediglich ein Drittel des Wildfleisches aus der Schweiz. Ein Blick auf die Herkunft lohnt sich.


Laut Jagdstatistik wurden 2019 gut 40’000 Rehe und 12'500 Rothirsche geschossen. Frisches Wildfleisch ist rar und zumeist für den Eigengebrauch und in ausgewählten Gastronomiebetrieben erhältlich. Der Grossteil des aktuellen Wildangebots im Handel und in vielen Gastronomiebetrieben hat allerdings eine weite Reise hinter sich.


In den Ueli-Hof Metzgereien und in unserem Webshop verkaufen wir kein Wildfleisch. Nach dem Motto «Schuster bleib bei deinen Leisten», beschränken wir uns ganz bewusst auf den Verkauf von regionalem Bio-Fleisch vom Schwein, Jungrind und Lamm aus hauseigener Schlachtung. So können wir die Herkunft und die Bio-Qualität garantieren. Das Angebot von Wildfleisch aus regionaler Jagd ist nicht sehr gross. Deshalb überlassen wir die Vermarktung gerne den regionalen Jagdgesellschaften und Gastronomen.


Selbstverständlich braucht es für einen feinen Pfeffer nicht immer Fleisch vom Hirsch, Reh oder Wildschwein. Auch mit Jungrind, Lamm oder Schwein lässt sich dieses typische Wildgericht kochen. Herbstlicher Genuss ist mit einem saftigen Rippli, knackigen Schweinswürstchen, chüschtiger Luzerner Saucisson, oder währschaften Blut- und Leberwürsten garantiert. Ein Besuch in unseren Metzgereien lohnt sich auf jeden Fall.


Herbstlicher Braten

Was ist typischer für die bunteste Jahreszeit als Kürbis und Apfel? Umhüllt von einem hochwertigen Bio-Schweinsnierstück, wechseln sich Orange und Gelb ab und schmoren langsam zum genussreichen Sonntagsbraten. Die Zutaten sind bei den Verkaufsstellen von Ueli-Hof erhältlich, das Rezept verraten wir hier.



Ergänzt mit hausgemachten Spätzli, eingelegten Beeren und glasierten Marroni sind diese Kreationen eine gute Wahl für verantwortungsvollen Fleischgenuss.